
Adventreise Süd- & Osttirol
Glockenweihnacht - Licht & Musikshow
31.11. - 03.12.2026
Erleben Sie mit uns die besinnliche Zeit in ihrer ursprünglichsten Form: Authentische Weihnachtsmärkte in Süd- & Osttirol, den Besuch beim Holzschnitzer im Ahrntal, die Glockenweihnacht in Sterzing und die Licht & Musik Show in der Hofburg von Brixen. Unter dem Motto, handgemachte Kostbarkeiten und gelebte Traditionen, ein Advent, der das Herz berührt.
1. Tag: Lienz - Pustertal
Fahrt über die Südstrecke nach Lienz in Osttirol. Am Nachmittag besuchen wir den Adventmarkt, direkt am Hauptplatz. Sehenswert sind auch heuer wieder die Liebburg und das Rathaus der Stadt, deren Fenster sich in die Türchen eines überdimensionalen Adventskalenders verwandeln. Weiterfahrt zu unserem privat geführten Hotel im Raum Sterzing.
2. Tag: Bozen - Brixen Licht & Musik Show
Nach dem Frühstück erkunden wir mit unserer örtlichen Reiseleitung Bozen beim Rundgang über den Walterplatz erfahren wir Details über die lange Geschichte der Südtiroler Landeshauptstadt. Mittagsrast halten wir am Bozener Weihnachtsmarkt, anschließend führt unser Weg nach Brixen, wo die Kulisse des altehrwürdigen Domes dem Christkindlmarkt sein besonderes Flair verleiht. In der Bischöflichen Hofburg findet eine traditionsreiche Krippenausstellung statt, die optional besucht werden kann. Weiters besuchen wir am Abend die Licht & Musik Show in der Hofburg Brixen, ein ganz besonderes Erlebnis. Hier wurde zum 10-jährigen Jubiläum von Giorgio Moroder, einem gebürtigen Grödner, eine faszinierende Musik und eine besondere Lichtshow konzipiert.

3. Tag: Holzschnitzer Glockenweihnacht
Nach dem Frühstück führt unser Weg ins romantische Ahrntal, hier besuchen wir die Holzschnitzerei Klaus, mit einem lustigen Vortrag über das Malen & Schnitzen von Krippenfiguren, anschließend erkunden wir die mittelalterliche Südtiroler Kleinstadt Bruneck und halten am traditionellen Adventmarkt Mittagspause. Am Nachmittag führt unser Weg nach Sterzing, eingebettet in die märchenhafte Kulisse der mittelalterlichen Altstadt verzaubert Sterzing mit festlichem Lichterglanz, dem majestätischen Zwölferturn und traditionellem Südtiroler Handwerk. Das Motto ist die Glockenweihnacht. Um 17:00 Uhr erklingt hier vom Zwölferturm das im Jahre 2020 neu montierte Glockenspiel der Fam. Grassmayr aus Innsbruck.
4. Tag: Spittal an der Drau – Heimreise
Die Heimreise führt uns durchs Pustertal mit einem Stopp in Sillian, bei der Schokoladenmanufaktur Loacker mit Einkaufsmöglichkeit, nach Spittal an der Drau, Mittagsrast halten wir am Adventmarkt vor dem Schloss Porcia in Spittal an der Drau und anschließend geht’s zurück in die Heimatorte.
Leistungen
• Fahrt im VIP Class Bus
• Nächtigung im 3* Hotel Larch im Pustertal
• Frühstücksbuffet
• Abendessen: Vorspeisenbuffet mit serviertem Hauptgang und Dessert
• örtliche Reiseleitung für die Ausflüge
• Besuch Holzschnitzerei
• Glockenweihnacht Sterzing
• Licht & Musik Show Brixen
• Kurtaxe
• Park- & Straßenabgaben
Gesamtpreis € 539,-
Einzelzimmerzuschlag € 60,-
Anzumelden bei Gansberger Reisen GesmbH Tel: 02955 / 70412
Veranstalter: Gansberger Reisen GesmbH GISA-Zahl 12908929
Es gelten die allgemeinen Reisebürobedingungen von Gansberger Reisen GesmbH.
Programmänderungen vorbehalten
Reiseanfrage

