22 09 29 Klemenswerk Michaelbeuern Abteisaal 03Klemenswerkwallfahrt
Innkreis - Wels - Abtei Michaelbeuern

28. - 29.09.2022


Geistliche Leitung: Pater Sepp Schachinger
Reiseleitung: Walter Tretzmüller

1. Tag: Lorch – Wels – Aspach im Innkreis
Anreise aus den Heimatorten über die Westautobahn (Frühstückspause Strengberg) – nach Lorch bei Enns, hier halten wir unsere erste Messe in der Basilika St. Laurenz. Die Basilika St. Laurenz erhebt sich über den Mauerresten römischer Vorgängerbauten, die bei archäologischen Grabungen frei gelegt wurden. Das älteste Bauwerk – ein vornehmes römisches Haus – stammt aus dem 2. Jh. n. Chr. Darüber wurde im 4./5. Jh. eine frühchristliche Kirche erbaut. Es folgten weitere Umbauten und Erweiterungen, bis um 1300 die heute noch bestehende Kirche in gotischem Stil errichtet wurde. Weiter führt unser Weg nach Wels, Möglichkeit zum Mittagessen und anschließend geführter Stadtrundgang zu den wichtigsten Bauwerken und Denkmälern der Welser Innenstadt. Wir sehen den Ledererturm, spazieren durch den Pollheimerpark, die Freiung und den Burggarten und können die wunderschönen Fenster der Stadtpfarrkirche bewundern. Verweilen am Zwinger, gleich neben dem Wasserturm und schlendern durch die verwinkelten Gassen der Welser Altstadt. Die Abschluss Andacht halten wir dann in der Wallfahrtskirche
Maria Schauersberg in Thalheim bei Wels. Anschließend Weiterfahrt nach Aspach im Innkreis zum Hotel Danzer, Abendessen – Nächtigung.

22 09 29 Maria Puchheim2. Tag: Abtei Michaelbeuern – Maria Puchheim
Nach dem Frühstück führt unser Weg durch die Landschaft des Kobernauser Waldes, vorbei an Mattighofen zur Abtei Michaelbeuern, wo wir eine Hl. Messe in der Stiftskirche feiern und anschließend das Stift besichtigen. Bei unserem Rundgang durch das Stift, begegnen uns auf Schritt und Tritt einer abwechslungsreiche, beinahe 1000-jährige Klostergeschichte. Die Abtei beherbergt viele religiöse Kunstschätze, die wir während unseres Besuches kennen lernen, Beispielsweise befinden sich in der Stiftsbibliothek der Abtei ca. 100.000 Bände, weitere Höhepunkte des Rundgangs sind das alte Refektorium, der Kreuzgang, die Bibliothek und der Abteisaal. Die Heimreise führt uns vorbei an Straßwalchen und Vöcklabruck zur Abschluss Andacht nach Maria Puchheim und anschließend mit Heurigenbesuch zurück in die Heimatorte.

 Leistungen:

• Fahrt im VIP Class Bus
• Nächtigung im privat geführten Hotel Danzer
• Reichhaltiges Frühstücksbuffet
• 3-gängiges Abendwahlmenü
• Benützung Wellnessbereich im Hotel
• örtliche Reiseleitung
• Stadtführung Wels
• Führung Abtei Michaelbeuern
• Park- & Mautgebühren

 
Gesamtpreis € 220,-

Einzelzimmerzuschlag € 20,-


Anzumelden bei Gansberger Reisen GesmbH Tel:  02955 / 70412

Veranstalter: Gansberger Reisen GesmbH Niederrußbach GISA-Zahl 12908929 / Programmänderungen vorbehalten
Es gelten die allgemeinen Reisebürobedingungen von Gansberger Reisen GesmbH

 

Reiseanfrage

captcha

Reisekatalog 2022

Comfort Diesel ohne Bioanteil

2,24

Gutschein anfordern

gutscheinkl